30. Juni 2021

Pava Partners berät die Twinner GmbH beim Investoren- und Geschäftspartner-Prozess in der Series B-Finanzierungsrunde

Halle (Saale) – Pava Partners hat die in Halle (Saale) ansässige Twinner GmbH („Twinner“), den weltweit fortschrittlichsten Spezialisten für die Digitalisierung von Autos, erfolgreich bei ihrer Series B-Finanzierungsrunde beraten. Twinner konnte u.a. zwei prominente deutsche Familien als Investoren gewinnen. Während der Finanzierungsrunde erreichte die Bedeutung des Online-Handels im Automobilmarkt eine neue Dimension: Obwohl seit November 2020 keine persönlichen Beratungen in Autohäusern mehr möglich sind, wechselten von Januar bis März 2021 rund 1,58 Millionen Gebrauchtwagen den Besitzer – nur 80.000 Fahrzeuge weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Besichtigungen fanden fast ausschließlich virtuell statt.

Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 40 Mio. € gehört Twinner zu einer exklusiven Gruppe von Technologieunternehmen mit internationalen Ambitionen. Das Unternehmen will die technologische Entwicklung weiter vorantreiben und mittelfristig einen Standard für die Visualisierung und Bewertung von Fahrzeugen schaffen, um weltweit einen fairen Automobilhandel zu etablieren. Derzeit setzt das Unternehmen auf gezieltes Wachstum durch Partnerschaften mit etablierten Playern im Automobilhandel, wie zum Beispiel CarNext, einem führenden europäischen Online-Marktplatz für hochwertige Gebrauchtwagen.

Auch der japanische Industrie- und Automobilkonzern Sojitz Corporation, ein international führendes Unternehmen in der Automobilbranche, aktiv in der Montage, im Groß- und Einzelhandel, konnte als Investor und strategischer Partner gewonnen werden. Gemeinsam mit Twinner will der Konzern die Digitalisierung des japanischen Automobilmarktes vorantreiben.

Silvan Cloud Rath, CEO der Twinner GmbH, ist sehr zufrieden mit der erfolgreichen Finanzierungsrunde: „Wir möchten uns bei Pava Partners für die kompetente und zielgerichtete Beratung während des gesamten Prozesses bedanken.“

Über TWINNER

Das 2017 gegründete Unternehmen Twinner® hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Automobilindustrie zu revolutionieren. Die Technologie von Twinner® ermöglicht es, digitale Bilder von Fahrzeugen zu erstellen, sodass diese nicht mehr persönlich zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten besichtigt werden müssen. Auf diese Weise bringt das Unternehmen Transparenz, Sicherheit und Vertrauen in einen der größten Absatzmärkte der Welt. Twinner® gewinnt von jedem Fahrzeug einen unvergleichlich großen Datensatz, auf dessen Basis ein Digital Twinn®, also ein „digitaler Zwilling“, erstellt wird, mit dem der Kunde virtuell mehr sehen kann, als wenn er selbst vor dem Fahrzeug stünde. Das Start-up-Unternehmen aus Halle verfügt über ein Team von mehr als 100 Experten, die alle über umfangreiche Erfahrungen in der Automobil- und Start-up-Branche sowie im Innovationsbereich verfügen.