7. April 2022
Pava Partners berät EMZ Partners beim Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an FotoFinder Systems GmbH
Pava Partners hat EMZ Partners („EMZ“) beim Erwerb der Mehrheitsanteile an FotoFinder Systems GmbH („FotoFinder“), dem führenden Anbieter von Visualisierungstechnologie für Hautkrebsfrüherkennung und Ästhetik, exklusiv als M&A- und Debt Advisor beraten. Mitgründer und Hauptgesellschafter Rudolf Mayer zieht sich aus seiner Gesellschafterposition zurück und vertraut den zukünftigen Erfolg von FotoFinder dem Mitgründer Andreas Mayer, weiteren Mitgliedern der Familie Mayer sowie ausgewählten Mitgliedern des Management-Teams an. Alle Letztgenannten reinvestieren einen wesentlichen Teil ihrer Erlöse oder werden neue Gesellschafter. Der Abschluss der Transaktion wird für das 2. Quartal 2022 erwartet.
FotoFinder, gegründet 1991, bietet Produkte und Dienstleistungen für Dermatologen, dermatologische Kliniken, Krankenhäuser, Screening-Zentren und Forschungsinstitute an. Die verkauften Systeme kombinieren proprietäre KI-basierte Software mit branchenführender Technologie für Automatisches Total Body Mapping (ATBM) sowie für Videodermatoskopie und bilden so integrierte Lösungen zur Visualisierung der Haut. Das Unternehmen pflegt eine enge Zusammenarbeit mit Universitäten und Meinungsführern in der Dermatologie und hat über seine FotoFinder Online Academy Zugang zu einem globalen Netzwerk von Dermatologen. Das Leistungsangebot wird komplettiert durch ein Serviceportfolio inklusive Wartung, Schulungen und Zweitmeinungsdiensten.
„Wir sind sehr beeindruckt von dem Weg, den FotoFinder in den letzten Jahren bis zur heutigen marktführenden Position zurückgelegt hat, und wie diese erfolgreiche Entwicklung von Familie Mayer und dem Management-Team vorangetrieben wurde. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Expertise zu bündeln und gemeinsam die nächste Stufe des Unternehmens erfolgreich zu erreichen. Unser besonderer Dank gebührt Pava Partners für die professionelle und tatkräftige Unterstützung“, sagt Klaus Maurer, Managing Partner, EMZ.
Andreas Mayer, CEO von FotoFinder, fügt hinzu: „Wir sind sehr stolz auf das, was wir als FotoFinder-Familie bisher erreicht haben, aber wir sind uns auch der zukünftigen Chancen und Herausforderungen bewusst. Mit EMZ Partners als neuem Partner können wir unser Angebot und unsere Kompetenzen weiter ausbauen, um Potenziale jenseits unserer derzeitigen Reichweite zu erschließen. Wir freuen uns, einen Partner gefunden zu haben, der unsere Vision teilt und unsere strategischen Initiativen unterstützt.“
Über EMZ Partners
EMZ ist eine führende europäische Beteiligungsgesellschaft, die sich als Partner von Mittelstandsunternehmen versteht. Im Fokus der Aktivitäten stehen Investitionen an der Seite von Gründern, Familiengesellschaftern und Managern. Kern der EMZ-Philosophie ist eine signifikante Rückbeteiligung des Managements, um eine gegenseitige Partnerschaft als Gesellschafter zu schaffen.
EMZ wird mehrheitlich von den eigenen Mitarbeitern kontrolliert und investiert das Geld institutioneller Anleger aus Europa. Aus dem aktuellen Fonds mit einem Volumen von über 1,0 Milliarden Euro tätigt EMZ Investitionen in Höhe von 10 bis 150 Millionen Euro.
Über FotoFinder Systems
Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Bad Birnbach (Bayern) entwickelt seit 1991 medizinische Bildsysteme. Es ist auf Imaging-Technologie zur Hautkrebsfrüherkennung mittels Automatisches Total Body Mapping (ATBM), Künstlicher Intelligenz (KI) und digitaler Dermatoskopie sowie auf die Trichoskopie, Psoriasis-Dokumentation und Imaging in der Ästhetik spezialisiert. Darüber hinaus werden FotoFinder-Systemlösungen in der klinischen Dermatologie und der klinischen Forschung eingesetzt. Tochtergesellschaften in Italien, Großbritannien und den USA sowie ein globales Partnernetzwerk unterstützen die weltweite Präsenz des Unternehmens, das Kunden in mehr als 90 Ländern bedient.