Transaktion

Pava Partners freut sich bekannt zu geben, dass wir die Gesellschafter der pure-systems GmbH (pure-systems) beim Verkauf an PTC Inc. (PTC) beraten haben. pure-systems mit Sitz in Magdeburg ist der weltweit führende Anbieter von Engineering-Lösungen für das Produktlinien- und Variantenmanagement.

PTC mit Hauptsitz in Boston, USA, unterstützt komplexe industrielle Hersteller bei der Lösung grundlegender Probleme in der Produktentwicklung, indem es einen digitalen Faden durch Entwicklung, Fertigung und Service spinnt. Die Übernahme von pure-systems soll die führende Position von PTC auf dem schnell wachsenden Markt für Application Lifecycle Management (ALM) stärken.

Das 2001 gegründete Unternehmen pure-systems bietet seinen Kunden weltweit eine ganzheitliche Plattform, die mit allen relevanten Engineering-Tools über den gesamten Entwicklungslebenszyklus hinweg integriert werden kann. Sie ermöglicht es Ingenieuren und Entwicklern, die wachsende Komplexität ihrer Produktplattformen effizient zu managen. Die tiefe Integration mit dem Konfigurationsmanagement unterstützt die parallele Entwicklung von Produktlinien-Assets und variantenspezifischen Assets, verkürzt die Time-to-Market für neue Varianten und erhöht die Wiederverwendbarkeit von Engineering Assets bei gleichzeitiger Sicherstellung von Compliance, Qualität und Nachhaltigkeit. Zu den Kunden von pure-systems gehören Unternehmen aus der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, dem Verteidigungssektor, dem Schienen- und Transportwesen und anderen Branchen.

Ywes Israel, Principal und zuständiger Investment Manager bei der bmp Ventures AG zur erfolgreichen Zusammenarbeit: „Wir arbeiten sehr gern mit Pava Partners zusammen, da wir uns hier 100%ig auf das Team verlassen können. Auch wenn wir – wie in diesem Falle – nur einen sehr kurzen, dafür aber umso intensiveren Zeitraum zur Verfügung hatten, wurden alle Herausforderungen professionell behandelt und gemeistert. Vielen Dank an das gesamte Team!“

„Es ist ein großer Schritt für uns, nun als Teil von PTC weiter wachsen zu können. Wir sind mit dem Ziel angetreten, Unternehmen in Zeiten wachsender Komplexität eine qualitativ hochwertige, punktgenaue und preislich attraktive Produktentwicklung zu ermöglichen. Dies nun noch effektiver und global zu erreichen, macht uns stolz“, sagt Dr. Danilo Beuche, CEO von pure-systems. „Das Team von Pava Partners hat uns dies durch sein exzellentes internationales Netzwerk, erstklassiges Branchen-Know-how und starkes Verhandlungsgeschick ermöglicht – und das unglaublich schnell. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.“

Mandant

Über pure-systems

Ganzheitliches Variantenmanagement in der Produktentwicklung. Das Ziel von pure-systems ist die Entwicklung hoch innovativer Software-Technologien und Lösungen für Variant Management und Product Line Engineering. Das Unternehmen hilft seinen Kund:innen dabei, die Effizienz der Technik durch systematische Wiederverwendung von Software-Engineering-Assets zu steigern und auf den Markt zu bringen, indem sie die Komplexität von Features und Abhängigkeiten über Systeme und Varianten hinweg verwalten.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.pure-systems.com

Über bmp Ventures

Mit einem Erfahrungshintergrund von über 250 Beteiligungen aus fast allen Technologiesegmenten seit 1997, von denen der überwiegende Teil der Frühphase zuzurechnen ist, zählt bmp zu den erfahrensten Venture Capital Investoren in Deutschland. Neben direkten Beteiligungen hat bmp u.a. Risikokapitalfonds für die KfW Bankengruppe und die DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft verwaltet. Abgesehen von dem Frühphasenfonds Brandenburg managt bmp die IBG-Fonds in Sachsen-Anhalt mit einem Volumen von rund 150 Mio. EUR.

Weitere Informationen unter www.bmp.com.

Käufer

Über PTC

PTC (NASDAQ: PTC) ist ein globales Softwareunternehmen, das es Industrie- und Fertigungsunternehmen ermöglicht, die Art und Weise der Entwicklung, Herstellung und Wartung der physischen Produkte, auf die sich die Welt verlässt, zu digitalisieren. PTC hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts, beschäftigt über 7.000 Mitarbeiter und unterstützt mehr als 30.000 Kunden weltweit.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.ptc.com.

pure-systems logo
bmp logo
ptc logo
pure-systems

ein Portfoliounternehmen von bmp ventures

Verkauf an PTC

M&A-Beratung für pure-systems

DE / US

Kontakt